Freitag, 2. September 2011

Alte Gemüsesorten - neu gekocht: Topinambur, Petersilienwurzeln, Steckrüben, Haferwurzeln, Spaghettikürbis, Rote Beete, Schwarzwurzel

In Monokulturzeiten, in denen wenige Gemüsesorten in Massen produziert werden und viele Arten zu verschwinden drohen. kommt so ein Kochbuch gerade recht.

In meinen Kochkursen erlebe ich immer wieder, dass diese alten Gemüsesorten schon gar nicht mehr im Bewusstsein sind.

Topinambur, Pastinake, Haferwurzel, Steckrübe, Schwarzwurzel - alte Gemüsesorten erleben heute dank verstärktem Gesundheitsbewusstsein, Bio-Welle und wiedererwachtem Interesse an lokalen und saisonalen Produkten ein Comeback.

Und die alten Sorten bieten nicht nur etwas fürs Auge. Sie bereichern auch unseren Speisezettel und sind besonders im Winter eine willkommene Abwechslung zum ewigen Einerlei von Kohl, Kartoffeln, Karotten und Lauch. Sie strotzen von wertvollen Ballaststoffen, Vitaminen und Spurenelementen, und sie sind herrlich vielseitig verwendbar.

Dass alte Sorten gar nicht altbacken zu sein brauchen, beweisen die 100 einfachen und originellen Rezepte in diesem Buch. Von edel wie Topinambursuppe mit Jakobsmuscheln über effektvoll wie leuchtend orangefarbene Kürbis-Lasagne oder rosafarbenes Curry bis herzhaft wie Pastinaken-Gnocchi oder Pizza mit buntem Wurzelgemüse.

Frisch, modern und abwechslungsreich zubereitet, locken die alten Gemüse mit verblüffenden Effekten und vielfältigen Geschmackserlebnissen. Mit einer übersichtlichen, praktischen Warenkunde.

Keda Black ist Kochbuchautorin mit langjähriger Erfahrung. Sie liebt alles, was auf den Tisch kommt - es muss nur gut sein ... Es ist ihr Anspruch, ihren Leserinnen und Lesern einfache, vielseitige und abwechslungsreiche Rezepte zu vermitteln, von unverwüstlichen Klassikern über Ideen, die sie auf Reisen und in Restaurants aufgeschnappt hat bis zu geerbten oder in alten Kochbüchern entdeckten Rezepten, die sie in ihrer Küche neu durch die Gemüsemühle gedreht hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen